Dienstag, 21. August 2012

zerfaserte Kinderseelen

Heute sprach ich mit meiner Psychoonkologin über die Auswirkungen von fortgesetzten Misshandlungen auf Kinder. Über zerfaserte Seelen, die versuchen, in sich selbst einen Halt zu finden und das gelingt ihnen nicht.

Es ging nicht um mich. Es ging um Mutter. Und ich sprach über das Buch, was ich gerade schreibe, über Alzheimer. Wie diese Krankheit eine Familie verändert und ich sprach über die Stärke, die Mutter mir mitgegeben hat.

Meine Krebserkrankung hat meinen Blick auf Mutter verändert. Ich weiß nicht, ob Krebs einen Sinn hat, ich weiss nicht, ob das Leben einen Sinn hat, ob es Sinn überhaupt gibt, ich hoffe es. Hat Alzheimer einen Sinn? Was ist wirklich wichtig im Leben?

Mutter hat mir viel gegeben und das hätte ich nie für möglich gehalten. Wenn Krebs einen Sinn hat, dann den, dass ich erkenne, was meine Mutter mir war.

Sie wird immer weniger. Aber je weniger sie wird, desto mehr ist sie für mich.

1 Kommentar:

Eliane Zimmermann hat gesagt…

liebe samate, ich kann nicht allzu oft hierher kommen, das ist so traurig, so schwer, so doppelt schwer wegen deiner erkrankung. nun habe ich nachgeholt, die einträge dieses jahres gelesen. schlimm, traurig. wunderschön, dass du dennoch so etwas wie einen sinn erkennen kannst. alles liebe, eliane